Bildbearbeitung

Vorher Nachher

Hier sehen Sie einige Beispiele meiner Bildbearbeitung mit vorher nachher Bilder

Von der Hautretusche und Formung einzelner Körperteile bis zur grösseren Montage einzelner Bildelemente.
Sie können mit dem Mauszeiger jeweils die Vorher Nachher Version anschauen. Auf dem Handy oder Tablet geht es auch per Finger.

Auch ein schon gutes Bild wird noch besser, wenn es professionell retuschiert wird.

vorher nachher

Beauty Retusche

Das Model wurde von der Visagistin schon
vor dem Shooting gut vorbereitet.

Abgepuderte Haut,
Lippenkonturen und Lipgloss aufgetragen,
Haare schön frisiert.

Gute Voraussetzungen, aber dennoch
nicht perfekt.

Hier habe ich die Haut von
Unregelmässigkeiten befreit,
das Dekollete ebenfalls bereinigt.

Die Augen wurden ebenfalls
etwas bearbeitet.

Sie können das Vorher und
Nachher Bild mit dem Anfasser in der
Mitte verschieben!

vorher nachher

Hautbearbeitung und Beinform

Hier wurde die Orangenhaut beseitigt,

die Beine in der Form optimiert,

und der Hintergrund perspektivisch angepasst.

Sie können das Vorher und Nachher Bild mit dem Anfasser in der Mitte verschieben!

vorher nachher

Das komplette Programm einer möglichen Bildbearbeitung

Die Bildidee stand vor dem Shooting schon fest.
Das Model wurde im Studio fotografiert.

Das Bild der Location und der Hund stammen aus einem Bildarchiv.
Zunächst wurde das Hintergrundbild bei Tag auf eine nächtliche Lichtstimmung umgearbeitet.
Dann die Frau und der Hund einmontiert.

Die Schatten bleiben erhalten, zusätzliche Schatten eingemalt.
Dann die Lichtstimmung des Models und des Hundes abgeglichen.
Die Fackeln an den Wänden eingezeichnet.

Zum Schluss die Gesamtstimmung, der „Look“ des Bildes mit allen Elementen optimiert.

Einige Fotografen haben mich gefragt, wo denn diese Location und das Shooting war 🙂

Sie haben einien

speziellen Wunsch ?

digitale Bearbeitung

Alles in Photoshop

Grundlage ist ein Bild der Frau im Studio.
Kein Makeup, Haare nicht gestyled.

Mehrere Bilder, Texturen von unterschiedlichen Giraffen wurden hier verwendet.
Die eigentliche Montage zog sich über mehrere Tage, zusammen ca. 15 Stunden.
Zum Nachbau sicher kaum mach- bzw. bezahlbar.

Mit diesem Bild konnte ich aber zeigen, was mit Photoshop und einigen Jahren Umgang damit möglich ist.

Mit diesem Bild habe ich einen Preis beim DOCMA Bildbearbeitungs Magazin gewonnen.

konzeptionell

Komplexe Bildmontage

die Mitarbeiter der Firma Accurat Bischofswerda fragten mich, ob ich das bekannte Bild der sitzenden Arbeiter auf einem Stahlträger realisieren kann.

Da wir hier in Bautzen oder Bischofswerda keine so hohen Gebäude haben, und natürlich die Gefahr eines Absturzes vermeiden wollten, sollte das Shooting im Studio erfolgen. Den Stahlträger und den Hintergrund wollte ich nachträglich einfügen.

So organisierte ich eine Sitzbank einer Biertisch-Garnitur und fotografierte die Mitarbeiter in 2 Gruppen mit je 2 Personen.
Anschliessend schnitt ich jede Person einzeln aus und fügte sie in das Bild ein. Eine Schwarz/ Weiss Umwandlung sorgte dann für den richtigen „Look“ der Szene.

Mittlerweile hängt das Bild als Poster im Büro in Bischofswerda. Umsetzung geglückt.